Jobtournee

Die Jobtournee bringt Unternehmen und Absolventen/ Studenten in einer lockeren Atmosphäre zusammen. Dabei bewerben sich die Unternehmen bei den Fachkräften von morgen. Hier erzählen Teilnehmer von Ihren Erfahrungen:

CerePro: Cooles und zeitgemäßes Format

Vor der Jobtournee
Kein IT-Abschluss? So what, meint das Startup CerePro. Die Neustädter wollen überzeugt werden, wissen genau, welche Mitarbeiter sie suchen. Fähig, selbstständig und ehrgeizig sollen künftige IT-Berater für Business Integration sein. Für alles Weitere sorgt CerePro mit Einarbeitung, Mentoring und Weiterbildung. Doch wie findet man diese Leute?

Nach der Jobtournee
Für Stephan Kau, Director Business Development, ist die Jobtournee von IT FOR WORK das Mittel der Wahl: „Ein cooles und zeitgemäßes Format.“ Sie bringt ihm fast hundert Anwärter. Nicht einzeln oder alle auf einmal, sondern in Gruppen à 25. „Die Gruppendynamik ist ein echter Gewinn“, stellt Kau zufrieden fest. Er knüpft Kontakte zu Absolventen und potenziellem Nachwuchs. „Bei der Jobtournee gibt es keine Streuverluste, es sind alles echte Interessenten für einen Job in der IT.“ Und nicht zuletzt wird sein Unternehmen sichtbar für Hochschulen – für die Studenten aus dem Shuttlebus sogar greifbar nah.

Concat: Werkstudent reist mit Bus an

Vor der Jobtournee

Die Concat AG hat ständig offene Stellen für Microsoft-Profis im Consulting zu besetzen. Zudem sucht das IT-Systemhaus einen Werkstudenten. Doch auch in Zeiten von Suchmaschinen und Internet ist es nicht immer leicht, den Passenden zu finden. Sich finden zu lassen, beschließt das Mitgliedsunternehmen von IT FOR WORK- mit der Jobtournee

Nach der Jobtournee
Rund hundert Studenten und Absolventen touren mit dem IT-Job-Shuttle zu potenziellen Arbeitgebern. Verteilt auf mehrere Gruppen, ergibt sich schnell ein Kontakt zwischen Interessenten und Unternehmen. „Die Jobtournee ermöglicht es uns, ausführlicher und tiefer in Gespräche mit potenziellen Kandidaten zu kommen. Bereits während der Veranstaltung kristallisiert sich heraus, welche Studierende für eine Zusammenarbeit infrage kommen“, sagt Claudius Rudolf, Leiter Kompetenzzentrum Infrastruktur bei der Concat AG. Der Werkstudent ist schon einmal gefunden, ein geeigneter Consultant ist vielleicht das nächste Mal dabei. Claudius Rudolf kann die Jobtournee voller Überzeugung weiterempfehlen: Denn Konzept, Ablauf und die Organisation stimmen.

nterra: IT-Lover gesucht und gefunden

Vor der Jobtournee

Im Wettbewerb um die Mitarbeiter von morgen ist der Darmstädter Digitalisierungsexperte nterra bereit, auch auf unkonventionelle Formate zu setzen. Gesucht werden Consultants – und zwar solche, die wissen, wovon sie sprechen und die IT lieben: mit abgeschlossenem Studium der Informatik, Ingenieur- oder Naturwissenschaften oder einer vergleichbaren Ausbildung und in der digitalen Welt zu Hause. Das Unternehmen entscheidet sich für die Jobtournee von IT FOR WORK. „Ein frisches Format, das auf IT spezialisiert ist und gezieltes Recruiting erlaubt“, sagt Markus Engel, Talentmanager bei nterra.

Nach der Jobtournee
Mit Erfolg: Isabelle und Dominik starten nach ihrem Master in Informatik bei nterra durch und verstärken nun das fast 100-köpfige Team. Isabelle begrüßt die schnelle Kontaktaufnahme bei der Jobtournee. „Man lernt direkt Mitarbeiter kennen, nicht nur die Personalabteilung.“ Dominik schätzt an dem Format, dass sich die Firmen bei ihm vorstellen. Verkehrte Welt? Ganz und gar nicht. Wer ungewöhnliche Resultate sucht, sollte schließlich auch ungewöhnliche Wege gehen. nterra ist vom Konzept überzeugt und war bei der Jobtournee 2017 sogar einer der Gastgeber. „Die Studenten kommen zu nterra und sehen gleich, wo sie später vielleicht einmal arbeiten“, sagt Markus Engel.

Geschäftsanbahnung

Neue Aufträge über Kooperation gewinnen

Branchenübergreifendes Netzwerken kann heute wettbewerbsentscheidend sein. Doch wie findet man passende Kooperationspartner? IT FOR WORK e.V. bietet zusammen mit dem Netzwerk Automatisierungsregion e.V. einge geeignete Plattform. So haben auch die WIPA Systemtechnik GmbH und NM Software zusammengefunden. Lesen Sie hier wie es dazu kam.

Zusammenarbeit codecare / Custom Interactions

Unsere Mitglieder codecare und Custom Interactions präsentieren stolz Ihre persönliche IT FOR WORK Success Story!
Film ab:
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden